Ernährung ohne Fleisch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.906390
21. Apr 2010 23:29
Ernährung ohne Fleisch?
Hallo!

Mein kleiner Wurm wird am 14.05. sechs Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Seit gestern habe ich angefangen ihm abends ein paar Schlücke Fencheltee zu geben, da er mit den Winden nicht ganz klar kommt.

Ab Mitte nächsten Monats möchte ich anfangen ihn an Beikost zu gewöhnen. Allerdings habe ich vor eine anthroposophische Ernährung einzuführen und dies beinhaltet z.B., dass die ersten drei Jahre kein Fleisch gefüttert wird.

Jetzt habe ich aber keine Ernährungstabelle gefunden, die die anthroposophische Ernährung detailliert beschreibt und möchte wissen, ob Sie wissen, wo ich eine solche finde und wenn nicht, wie ich vorgehen sollte, wenn ich auf Fleisch verzichte.

Seit Anfang der SS nehme ich die Centrum Materna +DHA, täglich dazu noch eine Eisentablette, Magnesium und Calcium Brause und eine Vitamin C + Zink Depot Kapsel und das werde ich solange ich stille auch beibehalten.
Ist dadurch der Vitaminhaushalt in meiner Milch ausreichend, sodass ich mir wegen dem Weglassen des Fleischs keine Gedanken machen muss?

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!

LG
HiPP-Elternservice
22. Apr 2010 16:49
Re: Ernährung ohne Fleisch?
Hallo!

Bzgl. der Informationen zu einer antroposophischen Ernährung können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Auch Ihre Medikation bitten wir mit dem Arzt zu besprechen.

Die vegetarische Lebensweise erfreut sich - in ihren verschiedenen Abstufungen - bei uns großer Beliebtheit. Eine Ernährung ohne Fleisch ist möglich - muss aber gut durchdacht sein. Am besten auch hier mit dem Kinderarzt absprechen.

Denn was für Erwachsene gut oder noch tolerierbar ist, kann für Kinder problematisch werden. Denn v.a. Säuglinge haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase.
Eltern, die ihre Kinder vegetarisch ernähren, müssen besonders darauf achten, dass der Nachwuchs alle Nährstoffe in ausreichender Menge erhält, die für seine Entwicklung notwendig sind. Dies setzt eine Lebensmittelkombination voraus, durch die auch genügend hochwertiges Eiweiß, Calcium, Jod und v.a. Eisen aufgenommen wird, und die deshalb - trotz Fleischverzicht - auf Milch, Milchprodukte und Fisch nicht gänzlich verzichtet. Eisenangereicherte Milchfertigbreie und eine eisenangereicherte fertige Säuglingsnahrung sind deshalb empfehlenswert. Ebenso unser Saft HiPP Rote Früchte mit Eisen. Verbessert wird die Eisenresorption zudem durch Vitamin-C reiche Säfte und Früchte als Nachtisch bzw. zum Milchbrei.

Außerdem sollte Ihr Kind regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt werden, der das altersgerechte Gedeihen beurteilt.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...