Beikoststart-Frühgeburt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sasilein_S
28. Dez 2024 22:43
Beikoststart-Frühgeburt
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage bin mir sehr unsicher was den Beikoststart angeht. Unser kleiner Sohn ist 4 Wochen zu früh gekommen er ist jetzt gerade 5, 2 Monate ca. (Laut Geburtstermin wäre er ca. 4,2 Monate alt) da er meiner Meinung nach die Reifezeichen erfüllt: sitz recht stabil am schoß oder bei uns angelehnt, kann Kopf selbst halten, hat keinen Zungenstoßreflex mehr und hat Interesse an Nahrung. Jetzt bin ich mir aber total unsicher ob wir lieber noch warten sollten

Haben vorgestern da wir eh kartoffel hatten ein paar wehgetan natürlich ungewürzt und mit ganz wenig Wasser zu brei gemacht, laut seinem Gesichtsausdruck umd das er 1 Löffel vernichtet hat hat es ihm glaub ich geschmeckt :)

Soll ich lieber noch warten wegen frühgeburt oder kann ich ihm weiter brei anbieten? Und wie ist das wenn ich wasser zum Brei mixen verwende wegen zu viel wasser bei Babys und wasservergiftung?

Ganz liebe Grüße Saskia
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
30. Dez 2024 14:02
Re: Beikoststart-Frühgeburt
Liebe Saskia,

das klingt ja prima, dass dein Kleiner schon Interesse an fester Nahrung hat und sein erster Brei so gut bei ihm ankam.

Ganz generell liegt der Start mit dem Brei vom Löffel, also die Beikosteinführung, in der Regel zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche).

Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich und üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Sprich also gerne auch mit dem Kinderarzt, wenn du dir insgesamt noch Gedanken machst.

Wenn du etwas Wasser nutzt um den Brei zu mischen, brauchst du dir keine Gedanken wegen einer Wasservergiftung machen. Hier besteht eher eine Gefahr, wenn z.B. die Muttermilch für die Kleinen mit Wasser verdünnt wird.
Wasser als zusätzliche Flüssigkeit neben der Milch spielt erst mit der Einführung des dritten Breis eine Rolle.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Gute und schon einmal einen guten Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...