Essen, essen, essen....
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) oder 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:
23.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
27.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
Mein Sohn (15 Monate alt) ist seit Anfang an ein sehr guter Esser
Ich bin auch sehr froh darüber und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Leider steht bei ihm jedoch den ganzen Tag das Thema Essen im Vordergrund und nach jeder Mahlzeit verlangt er mehr und mehr. Würde ich nicht sagen, es gibt nichts mehr, würde er essen, essen und essen. Darum haben wir immer nach der Mahlzeit mit seinen Tränen zu kämpfen. Gewichtsmäßig liegt er genau in der Norm und eigentlich ist er wirklich rundum zufrieden. Können Sie mir hier einen Tipp geben - mache ich etwas falsch?
Die Portionen, die er mittlerweile bekommt, ähnelt einer Erwachsenenportion:
Frühstück: 1 Brot mit Aufstrich/Butter + etwas Obst + 150 ml Milch ODER
40 g Müsli + viel Obst (zb. 1/2 Birne, 1/2 Apfel, 1/2 Kiwi, Weintrauben) + 80 ml Milch (Rest von der Zubereitung für das Müsli)
Vormittags: eventuell etwas Obst oder Gemüse
Mittags: 2 Teller voll mit Nudeln/Reis/Kartoffeln...+viiiiel Gemüse + 2-3 x Fleisch und 1 x Fisch/Woche - teilweise isst er mehr als ich :-O
Nachmittags: viel Obst (1/2 Birne, 1/2 Apfel, 1/2 Kiwi, Weintrauben) + Knabbereien
Abends: großes Stück Brot oder ein halber Kornspitz/Gebäck + Aufstrich/Käse/Schinken + Gemüse (zB. Tomaten) - hier ist ein ganzes Brett voll in der Größe von 25x18 cm
Mir kommt es sehr viel vor und er ist auch danach nicht zufrieden, was ich sehr schade finde. Bei uns werden diese Mahlzeiten immer am Tisch gegessen und sind meist zu fixen Tageszeiten, obwohl ich überlege, den Nachmittagssnack nicht am Tisch zu geben, sondern eher zwischendurch - immer irgendwo anders.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Es ist manchmal zum Verzweifeln, wenn man Freunde besucht und eigentlich immer das Thema Essen ein Rolle spielt - keiner darf uns etwas anbieten bzw. am Tisch stehen lassen. Auch ich muss zuhause alle Speisen (inkl. Obst..) vor ihm "verstecken".
Was ich natürlich noch betonen möchte, über das ich mich sehr freue, er isst wirklich alles. Egal was ich koche, ihm schmeckts
Danke und liebe Grüße
wow – Ihr Kleiner isst abwechslungsreich, ist überhaupt nicht mäkelig, hat große Freude am Essen, isst am Tisch… das klingt doch toll!
Genießen Sie es, dass Ihr Junge solch große Freude am Essen hat. Er liegt auch mit dem Gewicht völlig im Normbereich und Sie brauchen sich dahingehend keine Sorgen machen.
Der Ernährungsplan sieht wunderbar aus und Sie machen alles richtig.
Lassen Sie Ihren Kleinen von den angebotenen Speisen so viel essen wie er möchte. Probieren Sie es einfach mal aus. Da darf es gerne eine zweite Scheibe Brot geben oder noch einen Nachschlag beim Mittagessen. Ein gesundes Kleinkind hat ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und weiß wie viel es braucht. Das können phasenweise richtig große Portionen sein. Manchmal hat man z.B. in einem Wachstumsschub das Gefühl die Kleinen nicht mehr satt zu bekommen, das lässt dann aber auch wieder nach. Seien Sie da ganz beruhigt. Wenn sich Ihr Junge an den Mahlzeiten richtig satt isst lässt vielleicht auch das „Suchen“ nach Essen nach und Sie müssen es nicht mehr verstecken.
Am Vormittag können Sie zum Obst/Gemüse noch Getreide z.B. in Form einer Knabberei kombinieren – das sättigt besser.
Bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin so eine tolle und ausgewogene Ernährung an und freuen Sie sich über die gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch.
Alles Liebe und Ihnen allen einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin