Unser Sohn fällt sehr oft

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Kurti2012
28. Mai 2013 09:12
Unser Sohn fällt sehr oft
Hallo,

wir haben das Problem, dass unser Sohn (15. Monate) sehr oft hinfällt. Ich würde zwar sagen, dass es mittlerweile besser geworden ist, aber trotzdem noch oft vorkommt.
Gestern sprach mich die Erzieherin vom KiGa an, dass er aus dem Stand heraus nach vorne gefallen ist und er sich auch nicht aufgefangen hatte mit den Händen. Sie riet mir zum HNO.
Allerdings waren wir schon beim HNO sowie beim Augenarzt. Alle beide Ärzte sagen, dass die Stürze nichts mit den Augen oder den Ohren zu tun haben. Er hat ne leichte Weitsichtigkeit, was aber nicht unüblich ist und derzeit nicht behandelt werden muss. In einem Jahr sollen wir nochmal vorstellig werden beim Augenarzt. Weiter meinte der Augenarzt, dass es normal sei....er wäre früh gelaufen und die Muskulatur muss sich erstmal ausbilden, um die Last zu tragen. Meistens wäre es auch so, dass die Kinder einfach nicht aufpassen oder zu schnell sind, dabei nicht gucken oder sich konzentrieren. Da könnte das gerne passieren. Die Arzthelferin hat einen Sohn, der im gleichen Alter ist, wie unser Sohn und sie meinte, dass ihr Kleiner auch sehr oft hinfallen würde. Das wäre normal, das gibt sich wieder.
Der HNO sagt, dass die Belüftung vom Ohr ein wenig unter der Norm liegt, aber das nicht tragisch sei. Das würde sich regulieren und könnte nicht im Zusammenhang mit den Stürzen stehen.
Der Kinderarzt konnte jetzt so auch nichts feststellen.

Geht es vielleicht anderen Müttern genauso, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Hab mir jetzt überlegt, dass ich nochmal beim Kinderarzt vorstellig werde und wenn das nichts hilft, vielleicht mal einen Osteopathen konsultiere. Was denkt ihr?
gast.977221
28. Mai 2013 09:17
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
sei mir jetzt nicht böse aber was willst du denn jetzt genau hören? zwei ärzte haben dir gesagt das alles okay ist. dein kleiner ist doch auch erst 15 monate alt da kannst du n icht erwarten das er wie ein weltmeister durch die gegend springt,die müssen das doch auch erst alles lernen die kinder. meiner ist auch mit 10 monaten gelaufen und bis es perfekt war hats halt gedauert...das ist eben so da muss man doch nicht zu tausend ärzten rennen vor allem wenn einem schon zwei gesagt haben es ist alles okay :roll:
Kurti2012
28. Mai 2013 09:30
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
Das ist mir auch schon klar! Die fallen halt mal, ist nicht so tragisch, wird nicht das erste Mal und nicht das letzte Mal sein. So habe ich ja selbst gedacht, bis mir die Damen vom KiGa erzählten, dass er sehr oft fällt und meistens dann auch auf den Kopf. Mittlerweile denke ich schon, dass er hoffentlich keine Schaden davon zurücktragen wird.
Die zwei Ärzte haben mir lediglich bestätigt, dass es weder von den Augen noch von den Ohren kommt. Zu anderen Ursachen können sie mir nichts sagen.
Was ich auch seltsam fand, dass er gestern aus dem Stand heraus einfach nach vorne kippt und auf den Kopf fällt. Das beunruhigt mich! Er hat sich auch nicht versucht mit den Händen aufzufangen. Sondern fiel wie ein nasser Sack einfach um.
gast.555071
28. Mai 2013 09:45
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
das dein sohn sich nicht versucht hat, mit den händen abzufangen ist schon etwas seltsam.
alles andere würde ich in dem alter als normal einstufen, meine beiden sind - und tun es immer noch- ständig mit blauen flecken gerade an den beinen rumgelaufen.
geh doch mal zum osteopathen und wenn da alles o.k. ist, würde ich zu einem kinderneurologen gehen, damit wenigstens geklärt wird, warum er sich nicht versucht, abzufangen, denn das ist eigentlich ein ganz natürlicher reflex.

ganz liebe grüße

noroelle
Kurti2012
28. Mai 2013 09:51
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
noroelle: Ja, so denke ich auch! Das ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass er sich nicht mit den Händen abgefangen hatte. Das gibt mir halt zu denken. Kinder fallen halt mal mehr, mal weniger. Fand ich auch nicht dramatisch....wird noch mehr als einmal in seinem Leben vorkommen. Aber das dieser Reflex auch nicht da war.
gast.1068841
28. Mai 2013 10:27
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
hallo!

also, ich habe mal gehört, das frühchen das wohl nicht unebdingt können, mit dem abfangen, und das erst lernen müssen. ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
ist deiner denn ein frühchen? dann könnte es ja vll wirklich damit zu tun haben.

ansosnten kann ich dir nur sagen, das fallen völlig normal ist, schreibst du ja selber. meine große lässt sich mit teilweise mit absicht fallen, und manchmal fängt sie sich ab, und manchmal eben nicht. hängt aber auch vom untergrund ab, auf denen sie sich fallen lässt, ob sie sich abfängt oder nicht.
gestern im sandkasten zum beispiel hat sie sich nicht abgefangen, aber immerhin den kopf oben gehalten, sonst wäre ihr komplettes gesicht im sand gewesen.

ich würde aber auch dieses nicht abfangen mal checken lassen, so wie noroelle schon schrieb.
Kurti2012
28. Mai 2013 10:40
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
zickchen...Er kam zwar 38+1, aber der Arzt meinte damals, dass er zeitig gewesen sei. Von daher ist Frühchen ausgeschlossen.

Das er sich extra fallen lässt, konnte ich jetzt noch nicht beobachten, außer auf unserem Bett! Das war es aber auch.
Er hat auch aus dem Stand was vom Boden aufheben wollen und fiel fast in Zeitlupe nach vorne. Natürlich mit dem Kopf aufgekommen, weil er seine Hände nicht benutzte, sondern einfach hängen ließ.
gast.1633210
28. Mai 2013 10:41
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
Hallo Kurti,
ich würde erstmal dein Sohn genau beobachten und mit einem KiA Deines vertrauens darüber sprechen, bevor ich zu i-e Spezialist gehen würde.
Die Erzieherinen müssen Dich daran ansprechen, aber das heißt nicht automatisch, dass etwas dahinter steckt. Ob das wirklich so schlimm ist, musst Du entscheiden.
Dass Kinder hinfallen ist normal. Manche fallen mehr, manche weniger. Meine Nichte ist mit 1 Jahr auch sehr oft hingefallen aber jetzt mit 3 ist alles weg.

Ich als Mutter mache mir auch immer Sorgen dass dieses od. jenes nicht stimmt. Aber wenn ich meine KiA frage, mein sie: das haben viele Kinder in dem Alter, das ist normal usw...

Da Du schon bei 2 Ärzten war, denke ich nicht, dass Dein Sohn was hat. Sonst würden sie einen weiteren Facharzt empfehlen. Aber sicher ist sicher.

LG
gast.555071
28. Mai 2013 11:11
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
@MK78,

natürlich macht sich jede mutter sorgen, aber gerade das dieser reflex ja nicht oder nur vermindert da zu sein scheint, würde mich hellhörig machen.
mein kleiner hatte damals die geschichte mit dem kopf wackeln, 2 kia sagten uns, das das nix sei, bis mein sohn in seiner entwicklung völlig hinterher war und wir aus eigeninitiative zur neurologin, zum osteopathen und zum augenarzt gefahren waren.
vorher waren wir sogar noch beim orthopäden gewesen.
am ende kam raus, das mein sohn - damals schon 22 monate alt als wir mit dem osteopathen angefangen haben - wohl seit geburt verschobene hals - und brustwirbel hatte.
nachdem er in mehreren sitzungen eingerenkt wurde, ließ das kopfwackeln nach und er hat jetzt mit 33 monaten seinen entwicklungsrückstand bis auf die sprache eingeholt, zusätzlich wurde vom augenarzt ein nystakmus diagnostiziert.
ich will damit sagen, nur weil 2 ärzte ihr fachgebiet als ursache ausschließen, heißt das nicht, das nix ist und wenn dieser wichtige reflex, sich abzufangen fehlt oder vermindert ausgeprägt ist, sollte das frühzeitig erkannt werden.
wir haben eine harte zeit hinter uns, aber wir sind froh, diese odysee zu sämtlichen ärzten gemacht zu haben, denn hätten wir unserem damaligen kia und seinem kollegen weiter vertraut, mein sohn wäre heute immer auf dem stand eines 18 monate alten kindes und er wird im august 3.
manchmal muß und sollte man seinem gefühl und instinkt vertrauen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1500992
28. Mai 2013 11:13
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
meine ist 18 monate und fällt auch noch oft hin... ich denke das wird von selbst i wann besser werden
Kurti2012
28. Mai 2013 11:54
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
MK und November....klar, das Kinder fallen bleibt nicht aus. Das hatte ich ja selbst schon geschrieben! Mal fallen sie mehr, mal weniger....auch ok. Nur kommt halt bei ihm dazu, dass er sich nicht versucht aufzufangen. Er fällt aus dem geraden Stand um wie ein nasser Sack. Als hätte man ihn von hinten angestupst, damit er umfällt. Und dann fällt er auf den Kopf, immer und immer wieder.
Meine Bedenken bestehen darin, dass er sich 1. nicht versucht aufzufangen und 2. dass er irgendwann Schäden davon tragen wird, wenn er ständig auf den Kopf fällt.
gast.776444
28. Mai 2013 12:02
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
Also Kurti, ich würde dir raten auf jedenfall einen Kinderneurologen hinzu zuziehen! Gerade der natürliche Reflex des Abfangens sollte schon gegeben sein.

Ich verstehe garnicht wie manche hier schreiben: oooch manche fallen halt mehr als andere. Sicher ist das normal aber wenn Grundreflexe fehlen steckt meiner Ansicht nach schon was dahinter.

Sind dir sonst irgendwelche Veränderungen aufgefallen?? zb. wenn er so in "Zeitlupe" fällt, dass er vorher wie abwesend wirkt und irgendwo hin starrt?
gast.555071
28. Mai 2013 12:03
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
@kurti,

vertraue deinem instinkt und laß es abklären, neurologisch und osteophatisch, beim augenarzt und beim hno warst du ja schon.
es gibt nix schlimmeres, als wenn du jetzt das gefühl hast, es klären lassen zu müssen, es dann einfach nicht tust und später sagt man dir dann, das was ist und das schon viel eher hätte erkannt und behandelt werden können und müssen.
vertraue deinem gefühl, damit liegst du richtig.
gast.1310810
28. Mai 2013 12:34
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
Hallo Kurti.

Wie andere schon empfohlen haben, lass es doch zu deiner Bruhigung abklären. Es kann,muss aber nichts ernsteres dahinter stecken.
Es kann schon sehr gut sein,dass etwas mit der Körperwahrnehmung nicht stimmt.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall bei uns in der Egotherapiepraxis. :)
Die Stützreaktion beim Laufen entwickelt sich im übrigen erst im Verlauf des 2. Lebensjahres je nachdem wann ein Kind eben anfängt zu laufen. ;)

Vertrau deinem Gefühl.Vielleicht kann die auch schon der Osteopath weiter helfen. :)

Lg Kati
gast.1328635
28. Mai 2013 12:56
Re: Unser Sohn fällt sehr oft
Nochmal zum Kinderarzt und zum Osteopathen ist eine sehr gute Idee! Wenns nicht besser wird solltest du ihn möglichst schnell zur Ergotherapie schicken, denn wenn keine körperlichen Ursachen gefunden werden liegt es am Gleichgewicht und das muß möglichst schnell integriert werden! Selber kannst du auch was tun und dein Kind möglichst oft schaukeln lassen, in ein Bällebad setzen, barfuß über unebene Flächen wie Sand oder Kies laufen lassen, einen Peziball anbieten....
31 Beiträge
loading 19546...