Genervt von Schwiegermutter

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Mk23
22. Aug 2024 09:59
Genervt von Schwiegermutter
Hallo!

Mein Baby wurde im Mai geboren und die Großeltern freuen sich riesig. Allerdings finde ich meine Schwiegermutter furchtbar nervig 😔

Sie kam am tag der Geburt und fragte, ob sie den kleinen halten darf (er war 10 Stunden alt). Im Wochenbett hatte ich keine ruhe, denn spätestens jeden 2. Tag stand die Schwiegermutter mit Mann da oder wir mussten sie besuchen und auch ständig kam die Frage, ob sie ihn denn endlich mal halten kann... kann man denn da nicht mal ein paar Wochen warten? 😔

Sie schreibt mir auch immer vor, was ich zu machen habe... wann ich stillen oder wickeln soll. Danke, ich weiß sehr gut wann mein Kind Hunger hat.

Es hat 35 Grad, der kleine ist nass geschwitzt und die denkt ihn mit einem spucktuch zu. Dann sage ich, ihm ist nicht kalt und als Antwort kommt "so ist es MIR aber lieber". Mein Mann hat schon mit ihr gesprochen diesbezüglich. Am Wochenende gleiche Szene wieder. Wo die Socken sind. "Ihm ist nicht kalt" dann lassen wir sie kurz mit ihm alleine, kommen wieder und er hat Socken und Mütze an und wurde in 2 spucktücher gewickelt.

Am nächsten Morgen hab ich das Gespräch gesucht, dass sie doch bitte akzeptieren, wenn wir was sagen. Keine Einsicht, mir wurde gesagt, dass sie ja schließlich mehr Erfahrung haben und ich sie ja nur als Feind sehe und sie ihn ja auch nicht oft sieht (2-3x in der Woche)

Mittlerweile tu ich das vielleicht auch...dieses ständige fordern nach meinem Kind, das ständige mir sagen, wie ich was und wann zu tun habe. Es nervt mich einfach ganz unheimlich.

Und wenn sie ihn im Arm hat, bekommt er ständig küsse, sie drängt sich so in ein Blickfeld obwohl er schon wegschaut und sie läuft auch immer nur mit ihm rum. Still sitzen kann sie nicht mit ihm...

Ich weiß, dass sie ihn liebt. Aber ich möchte nicht, dass sie jeden Tag kommt...
vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Wochenbett keine ruhe hatte. Und ich kann auch nicht abschalten, wenn sie ihn hat.
Euliinchen
27. Aug 2024 16:23
Re: Genervt von Schwiegermutter
Hallo Mk23!

ich kann deine Situation ganz gut nachfühlen. Habe ebenfalls so eine ähnliche Schwiegermutter die denkt dass sie mir sagen muss wie ich mit meinem 5 Wochen alten Sohn umgehen muss.
Hatten ebenfalls extreme Hitze hier und der kleine Mann hatte nur den Body an. Daraufhin meinte sie, als er mal nieste, dass ihm kalt wäre und ich ihm was anziehen solle.. Obwohl er schon sehr warm und feucht im Nacken war vor Wärme.
Ganz besonders nervt mich der Satz:" Warum bemutterst du ihn so? In meiner Zeit haben meine Kinder alle 4Std Flasche bekommen, da kann er so viel schreien wieviel er will. Er hat ja Zeit & dann wieder zurück ins Gitterbett und ruhe war".. Aus ihrem Mund klingt das so Herzlos.
Ich versuche so gut es geht ihr aus dem Weg zu gehen und meinem Freund hab ich es auch erklärt warum sie mir auf die Nerven geht und das ihre Erziehungsmaßnahmen nicht meinen Entsprechen, aber er sieht das anders.

Im großen und ganzen kann man sonst nur erneut das Gespräch suchen oder halt den Kontakt zum Kind einschränken solange bis es für beide Parteien in Ordnung geht sich einander wieder zu sehen.

Wünsche dir viel Erfolg!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...