Brust vs. Flasche / Milchnahrung Baby 2 Monate alt
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) oder 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:
23.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
27.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
unser Sohn ist nun 10 Wochen alt.
Wir versuchen zu stillen und füttern abends in der Cluster-Phase dann noch die Hipp Pre HA zu.
Unser Problem liegt am Saugen - sowhl an der Brust, als auch an der Flasche.
Ich lege ihn erst für je 10 Minuten an jeder Brust an und danach pumpe ich Milch per elektr. Milchpumpe ab.
Das große Problem ist, dass der Kleine max. 1/3 an seiner Nahrung direkt aus der Brust bekommt. Das wissen wir daher so genau, da wir ihn vor und nach dem Stillen wiegen.
Er trinkt z.B. gesamt 180 pro Mahlzeit, bekommt aber aus der Brust direkt nur 60-80 ml raus.
An der Flasche klappt es etwas besser / schneller.
Ein Stillvorgang dauert in Summe bei uns zwischen 60-90 Minuten.
Das ist ein enormer Zeitaufwand.
Woran kann es liegen, dass der Kleine an der Brust so schlecht trinkt?
Er schläft oft ein. Wir legen ihm dann zur Seite uns ziehen ihn teils bis zu Windel aus.
Er saugt an der Brust (und nuggelt nicht nur) und schafft trotzdem in den 20 Minuten lediglich max. 80 ml.
Warum?
An der Flasche ist er nun soweit, dass er viel schneller trinken kann.
ich lege richtig an. Benutze auch ein Stillhütchen (er hat einen hohen Gaumen / durch das Stillhütchen hat er es einfacher...Ohne Stillhütchen sind wir eher bei 50 ml in 20 Minuten...)
Ich hoffe auf gute Tipps.
vielen Dank vorab.
eins vorweg: ihr macht das toll! Ich kann mir vorstellen, dass ihr im Moment fast nur mit den Mahlzeiten beschäftigt seid.
Es gibt natürlich die gemütlichen Trinker, die einfach langsam und genüsslich trinken, zwischendurch ein Päuschen machen, …
Aber es ist auch richtig mal genauer hinzuschauen, damit man nichts übersieht. Hat die Hebamme oder der Kinderarzt mal nach dem Zungenbändchen geschaut? Es gibt eins vorne und eins weiter hinten. Sind die zu straff fällt es den Kleinen viel schwerer zu trinken. Du kannst es selbst erkennen, wenn dein Kleiner die Zunge nicht weiter aus dem Mund strecken kann.
Lass das gerne mal kontrollieren.
Du kannst es auch noch mit anderen Anlegetechniken probieren – vielleicht kommen die deinem Kleinen mehr entgegen Stillpositionen » Optimale Haltung für den Alltag mit Baby
Ich wünsche euch alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke