Wie lange sollte eine Mahlzeit dauern (ca 130 ml)
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) oder 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:
23.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
27.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2024 von 9 bis 14 Uhr
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
Mein Sohn ist 2,5 Monate alt und krümmt sich mach xa der Hälfte der Flache (hipp pre)
Der kinderarzt und die hebamme meinen er trinkt zu schnell.
Die viele ludt im bauch ist langsam besser (vor 4 Wochen war das noch mit viel viel Geschrei verbunden)
Nun braucht er wirklich für die 130 ml keine 10 Minuten... wenn ich die Flasche Kurz wegnehmen will zum Verschnaufen, dann wird er unruhig und motzt sehr schnell...
Ich habe die kleinsten sauger an der Flasche
Vg
oh hier handelt es sich sicher um die berühmten 3-Monats-Koliken. Meist beruhigt es sich nach 12 Wochen wieder – daher hab noch ein wenig Geduld. Ich weiß: Leichter gesagt als getan.
Die Dauer von 10 Minuten für 130 ml ist weder zu lang, noch zu kurz - hier musst du dir keine Gedanken machen.
Die Sauger durchzutesten ist auf jeden Fall eine sehr gute Maßnahme. Eine hilfreiche Orientierung für die Saugergröße ist folgende: Drehst du das Fläschchen auf den Kopf, dann sollte pro Sekunde ein Tropfen Milch herauskommen. Damit kommt die Milchnahrung nicht zu schnell und nicht zu langsam heraus.
Hier noch ein paar weitere Tipps, was du bei Koliken und Blähungen machen kannst:
• Sorge dafür, dass dein Kleiner immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.
• "Fliegergriff": Lege deinen Schatz in Bauchlage auf einen deiner Unterarme. Den Kopf stützt du mit deiner Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf deines Kleinen in deiner Ellbogenbeuge ruht. So kannst du deinen Sohn gut tragen oder an dich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein deines Sohnes ein paar Minuten lang mit deinem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei kannst du z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte dein Kleiner ein Bäuerchen machen.
Ich drücke die Daumen, dass dein Kleiner bald ohne Beschwerden seine Milch trinken kann.
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
deine HiPP Expertin Luise