Schlaf Baby 5 Monate

Die Sinne erwachen
Elternforum
Patrick_97
11. Dez 2024 09:48
Schlaf Baby 5 Monate
Hallo zusammen :)

mein Name ist Patrick und ich bin Papa von drei Kindern :)

Bei unserer kleinsten Maus Marie habe ich erstmals das Glück, die Karenzzeit von einem Jahr zuhause zu verbringen.

Marie war eigentlich von Anfang an ein sehr ruhiges Baby, allerdings hat sie im Alter von ca. zwei Wochen einen Mundsoor bekommen und das wurde dann auch in Verbindung mit den 3-Monats-Koliken zu einer absolut schwierigen Phase. Marie hat unter Tags sehr viel geweint und wirklich sehr wenig geschlafen. Wir waren mit Marie jeden Tag bis mindesten 12 Uhr in der Nacht munter, bis sie endlich einschlafen konnte. Meine Frau hat das Stillen relativ schnell beendet, da die vorhandene Muttermilch nicht ausgereicht hat. In dieser Zeit haben wir dann verzweifelt versucht die passende Nahrung für Marie zu finden und sind dann glücklicherweise auf Hipp Comfort gestoßen, welches sie gut vertragen hat und wodurch auch die Koliken wesentlich besser wurden. Die Nächte waren durchwegs gut, sie hat jede Nacht 2-3x getrunken und ist immer wieder gleich eingeschlafen.
Diese Nahrung hat sie dann auch bis vor ein paar Wochen in Absprache mit unserer Kinderärztin bekommen, bis es leider diese Lieferschwierigkeiten seitens Hipp gab und wir die Nahrung nirgendswo mehr kaufen konnten. Andere Comfort-Nahrungen von diversen Marken hat sie gar nicht bis sehr wenig getrunken. Jetzt haben wir uns (natürlich auch in Absprache mit der Ärztin) dazu entschieden, ihr das normale Hipp Bio Combiotik Pre zu geben. Daraufhin wurden die Nächte wesentlich schlechter, teilweise hat sie sogar 4x in der Nacht 150 ml komplett getrunken, wobei sie unter Tags oftmals nichtmal 120 ml getrunken hat. Auch da haben wir uns wieder mit der Kinderärztin in Verbindung gesetzt und sie meinte, wir sollen in der Nacht das Hipp Bio Combiotik 1 geben. Das Einzige was sich dadurch verbessert hat war, dass sie mit der 1er Nahrung wesentlich weniger spucken musste als mit der Pre Nahrung, wodurch wir dann auch unter Tags auf die 1er Nahrung umgestiegen sind. Und seit dieser Zeit schläft sie sehr schlecht. Unter Tags beträgt ein Schläfchen maximal 30 Minuten, seit gestern aufeinmal nur noch gute 20 Minuten. Wir haben es auch mit allen möglichen Varianten probiert, egal ob kühles, dunkles und ruhiges Schlafzimmer, bishin zu Federwiege mit Staubsauger nebenbei. Die einzige Zeit wo sie länger schläft ist Mittags, aber auch nur wenn meine Frau dabei liegt. Da schläft sie ca. 1 bis 2 Stunden, aber wird auch nach ca. einer halben Stunde mal munter, teilweise auch öfter.
In der Nacht schläft sie auch extrem unruhig und sie hat auch jede Nacht eine Phase, wo sie mindestens eine halbe Stunde wach liegt. Trinken tut sie die letzten Nächte immer 3x, unter Tags sehr unregelmäßig, häufig trinkt sie aber ihre 150 ml nicht aus.

Ich muss aber auch betonen, dass Marie echt einen Stress hat mit dem groß werden :lol: Sie konnte ab dem 5. Monat schon robben und mittlerweile hat sich auch schon ihren 2. Zahn bekommen, obwohl sie zu Weihnachten erst ein halbes Jahr alt wird. Möglicherweise hängt das Ganze auch jetzt mit dem zusammen. Sie ist auch unter Tags sehr brav und ruhig, man hat jetzt nicht das Gefühl, dass ihr etwas fehlen würde oder dass sie zu wenig Schlaf hat.

Habt ihr hierzu evtl. Tipps oder Erfahrungen für uns?
Ich möchte betonen, dass es mir einfach sehr wichtig ist, dass es ihr gut geht und was diesen Punkt angeht bin ich bei meinen Kindern einfach ein Perfektionist und möchte alles mir Mögliche ausprobieren und auch gerne Gewohnheiten einführen oder Dinge ändern.
Bin gespannt auf eure Antworten :)

GLG Patrick
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19544...