Nachhaltigkeit als Unternehmens-Philosophie
Nachhaltigkeitsmanagement bei HiPP
Als magisches Zielbündel lassen sich die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit beschreiben: So stehen Ökologie, Ökonomie und Soziales nicht scharf getrennt wie Säulen nebeneinander, sondern bedingen sich gegenseitig und konkurrieren meist miteinander.
HiPP versucht die drei Dimensionen so abzudecken, dass sie möglichst gleichberechtigt im unternehmerischen Alltag integriert sind. Die folgenden Abschnitte des Nachhaltigkeitsberichts erläutern, inwieweit HiPP im Bereich Ökologie, Ökonomie und Soziales agiert und damit einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leistet. Auf dem Spektrum des Rhodochlora claushippi basiert die jeweilige Farbkodierung der Kapitel. Und wie im „Claushippi“ die Farben sich zu einem facettenreichen Insekt vereinen, bilden wir bei HiPP aus den Dimensionen ein vielschichtiges Gesamtbild der nachhaltigen Unternehmensentwicklung.
Ein Falter als Orientierung - Unser Wappentier
Den jahrzehntelangen Einsatz für Nachhaltigkeit durch Claus Hipp, die Familie und das gesamte Unternehmen würdigen Wissenschaftler der Zoologischen Staatssammlung München (ZSM) auf besondere Weise. Mit Unterstützung von HiPP hatte die ZSM Schmetterlinge in den Tropen erforscht und schließlich eine dort neu entdeckte Grünspanner-Art nach Claus Hipp benannt. Mit der Namenspatenschaft würdigte die ZSM die Verdienste von HiPP um die nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln und den Schutz der Artenvielfalt. Grünspanner symbolisieren Vielfalt: Sie existieren auf der ganzen Welt. Auf allen Kontinenten zeigt ihr Vorkommen an, dass die Natur im Gleichgewicht ist. Rhodochlora claushippi ist als neue Art in die Wissenschaft eingegangen. Bei HiPP findet der Grünspanner als Wappentier der Nachhaltigkeit prominente Verwendung und erscheint in dieser Funktion in Broschüren, Berichten sowie sonstigen internen und externen Kommunikationsmitteln, die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens thematisieren.
NACHHALTIGKEIT
"Die Zukunft für nachfolgende Generationen lebenswert und liebenswert halten."